Friday, October 14, 2016

Comic-Collab #061 "Egoistisch"

Deutsche Version
English Version
 writing/concept/research by Gabriel Andres, drawings by me.

Comic-Collab #061 "Egoistisch" - TeilnehmerInnen:
(wird tagsüber vervollständigt)
Schlogger
Skizzenblog
Badham
Rainer Unsinn
Zweithirn
Buddelfisch
Brausecomics
Onlinecomics
Teamo
Strichweise
Mic at Six
Martinas Martyrium
Demystifikation
Jane War
Variationsphase
Pepperworth
Schisslaweng
Drawinkpaper
Karrakula
Gobopictures
Dramatized Depiction
Mal-Gries
Schoolpeppers

5 comments:

  1. Drei Daumen nach oben für den real-life adblocker.

    ReplyDelete
  2. ich nutze 2 browser; einen mit blocker und einen ohne. letzteren nutze ich für youtube, weil ich möchte, dass meine lieblingsyoutuber geld für ihre arbeit kriegen. ist ohnehin nicht viel kohle, aber immerhin etwas. und dafür klicke ich gerne. die werbung auf youtube ist eigentlich auch ganz angenehm; die spots sind meist für filme, games, kosmetik. und man kann sie nach 5sekunden wegklicken und der youtuber kriegt trotzdem bisi was.

    bei normalen seiten seh ichs allerdings nicht ein, ihre nervigen popups und flashdinger zu ertragen. seiten wie chefkoch kann man ohne adblocker fast nicht mehr ertragen. und die verdienen eh schon viel geld, ohne überhaupt content leisten zu müssen, denn der kommt von den usern.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Youtuber kriegen nur geld für Werbung, die man 30-50sek lang schaut oder Links, die geklickt werden. Wenn du die Spots nach 5s überspringst, kannst du gleich Adblock aktivieren.

      Delete
  3. Das mit den AdBlockern ist in der Tat schwierig und die Lösung für alternative Monetarisierungsmöglichkeiten, die es einem leichter machen, ohne genervt zu machen, noch nicht gefunden.

    Viel problematischer als nervige Werbebanner finde ich jedoch, dass darüber auch Schadcode verbreitet werden kann. Und der Inhaber der Seite kann kaum was dazu, weil die Werbung über große AdServer, wie etwa von Google ausgeliefert wird. Die Inhaber der Seiten können wohl einzelne Kampagnen dann sperren, doch wie schnell und sicher sie mitbekommen, dass da eine schadhafte Anzeige unterwegs ist, ist natürlich eine andere Frage.

    Schwieriges Thema - aber den Gewissenskonflikt hast du gut getroffen. :)

    ReplyDelete